Ablauf

In fünf Schritten zum optimalen Text. Einfach. Transparent. Fair.

1.jpg

Unverbindliche Anfrage

​Sie können mich über den Chat (unten rechts im Bild) und das Kontaktformular erreichen oder Ihr Dokument einfach direkt über die orangefarbenen Buttons auf der Website hochladen. 

2.jpg

Kostenlose Beratung

Entscheidend für ein optimales Ergebnis ist es, Ihre Zielvorstellungen zu kennen. Deshalb geht jedem Auftrag eine kostenlose Bedarfsanalyse voraus, in der ermittelt wird, was Ihre Erwartungen sind, welches Leistungspaket Ihren Anforderungen am besten entspricht und bis wann Sie die Fertigstellung wünschen.

3.jpg

Individuelles Angebot inklusive kostenloser Arbeitsprobe

Auf Basis der ermittelten Informationen erstelle ich ein individuelles, unverbindliches Angebot. Der Preis richtet sich dabei nach 

  1. der Bearbeitungsart und -tiefe (vom Korrekturlesen über das stilistische Korrektorat bis hin zum vollumfänglichen Lektorat und dem Mentorat)

  2. der Qualität des Originalmanuskripts und

  3. dem gewünschten Liefertermin.

 

Natürlich könnte ich – wie die großen Online-Agenturen – Pauschalpreise nennen. Das mache ich jedoch ganz bewusst nicht, weil dies zu unfairen Bedingungen für beide Seiten führt. Mit den Preisen der Agenturen (3-4 € pro Normseite für ein Lektorat) kann und will ich nicht konkurrieren. Denn das Ergebnis ist dabei fast notwendigerweise für beide Seiten unzufriedenstellend. Selbstverständlich nenne ich einen konkreten Preis, bevor das Lektorat in Auftrag gegeben wird. Dafür müssen jedoch die o.g. Parameter klar sein.

Damit Sie sich ein genaues Bild machen können, erhalten Sie eine kostenlose Arbeitsprobe auf den ersten 1-2 Seiten Ihres Dokuments. Sie können sich dann in Ruhe überlegen, ob das gewählte Leistungspaket das richtige für Sie ist. Selbstverständlich können wir jederzeit Änderungen vornehmen. 

4.jpg

Bearbeitung

Die Bearbeitung von Texten erfolgt immer in enger Abstimmung mit Ihnen als Auftraggeber. Korrekturen und Anmerkungen werden in der Regel im Überarbeitungsmodus von MS Word vorgenommen; selbstverständlich arbeite ich aber auch mit anderen gängigen Dateiformaten wie pdf, odt etc. Anmerkungen zu stilistischen und inhaltlichen Fragen erfolgen per Kommentarfunktion. Unklare Fälle werden entsprechend markiert und anschließend persönlich besprochen. 

 

Auf Wunsch lasse ich Ihnen gerne auch den aktuellen Zwischenstand der Bearbeitung zukommen. So haben Sie die Möglichkeit, bereits während der Bearbeitung auf meine Korrekturen und Anmerkungen einzugehen oder mir spezifischere Wünsche mitzuteilen.

5.jpg

Auftragsabschluss

Nach Fertigstellung erhalten Sie das überarbeitete Dokument in zwei Versionen: einmal im Korrekturmodus, in dem alle vorgenommenen Änderungen einzeln nachzuvollziehen sind, und einmal im Kommentarmodus, in dem alle Änderungen bereits übernommen und nur noch die Anmerkungen mit offenen Fragen oder Hinweisen für weiterführende Verbesserungsmöglichkeiten zu finden sind. Zusammen mit diesen Dokumenten erhalten Sie auch die Rechnung. Sie können bequem per PayPal oder per Banküberweisung bezahlen. 

 

Ein Auftrag ist für mich erst dann abgeschlossen, wenn Sie erhalten haben, wonach Sie gesucht hatten. Die Option auf Revision ist daher in all meinen Services inklusive.